Ueber mich

Ich kam 1952 in der schönen Munotstadt Schaffhausen auf die Welt – als Jüngster von drei Kindern. Und weil ich deshalb immer recht verwöhnt wurde, machte ich mir das Leben halt selber etwas schwer. Wo ein kurzer, gerader Weg möglich war, fand ich immer ein paar Zusatzschlaufen, um noch etwas mehr vom Leben zu lernen. Damals fand ich das äusserst bemühend, zurückblickend bin ich froh darüber. Ich habe wirklich sehr viel gelernt!

Ich bin Vater von drei Kindern und Grossvater von zwei Enkelkindern. Die Anliegen und Probleme von Paaren, Eltern und Kindern sind mir bekannt.

Bis 2008 arbeitete ich über zwanzig Jahre in der Swiss Re – früher bekannt als Schweizer Rückversicherung. Die meiste Zeit davon als Mitglied des Managements als Bereichs- und Projektleiter. Das gab mir Gelegenheit zum Aufbau eines grossen Erfahrungsschatzes in Führungs-, Entwicklungs- und Organisationsaufgaben.

Berufsbegleitend investierte ich einen Grossteil meiner Freizeit in Aus- und Weiterbildung. Das Thema Mensch fasziniert mich schon seit meiner Jugendzeit. Den Weg zu meiner jetzigen Tätigkeit fand ich dann über Ausbildungen in Feng-Shui, Radiästhesie, verschiedenen Methoden der lösungsorientierten Kurzzeit-Therapie, der Psycho-Pathologie und der klinischen Hypnose.

Diese Ausbildungen und meine grosse Erfahrung setze ich seit mehreren Jahren erfolgreich zum Wohle meiner Klientel ein.